MFG Filmförderung Baden-Württemberg fördert!

Die MFG Filmförderung Baden-Württemberg fördert »Die sicherste Sauna der Welt (AT)« von Alumni Nils Knoblich mit 45.000,00 Euro! Produziert in Zusammenarbeit mit noch mehr Alumnis: Der Produktionsfirma RAUM 230 von Martin Schmidt und Dennis Stein-Schomburg.

Herzlichen Dank an die MFG Filmförderung Baden-Württemberg! Der Film “Die Sicherste Sauna der Welt” von Nils Knoblich wurde mit 45.000 Euro gefördert.

Im Sommer hatte die HessenFilm und Medien GmbH mit 15.000 Euro schon den Startschuss für die Finanzierung gegeben. Jetzt können wir mit der Produktion beginnen!

– RAUM 230 via facebook


16.10.2017 | MFG vergibt 3,7 Millionen Euro für 28 Projekte

In ihrer dritten Vergabesitzung des Jahres entschieden sich die Juroren der MFG Baden-Württemberg für 26 Projekte aus den Bereichen Drehbuch, Produktionsvorbereitung und Produktion, die mit rund 3,4 Millionen Euro unterstützt werden. Zudem erhalten zwei Projekte, die von Studios für Visuelle Effekte beantragt wurden, Mittel der Line-Producer-Förderung in Höhe von insgesamt rund 320.000 Euro.

Die Förderentscheidungen im Einzelnen:
[…]
Produktionsförderung:

Die sicherste Sauna der Welt                                                                                        

45.000,00 Euro

Kurzfilm, Animation

Buch/Regie: Nils Knoblich

Produzent/Antragsteller: Nils Knoblich, Stuttgart

Eine Gruppe Nackter sitzt in einer Sauna und schwitzt. Der Saunameister sorgt für Frieden und Ordnung. Doch als die Regelbrüche der Teilnehmer eskalieren, greifen er und seine Kolleginnen zu drastischen Maßnahmen, die am Ende nicht nur die Saunagäste gefährden, sondern schließlich auch das Saunapersonal selbst. – Ein Debattenbeitrag in kreativ-heiterer Form über das Spannungsfeld von Demokratie, Freiheit und Überwachung.

(Quelle: https://film.mfg.de/service/presse/details/407-mfg-vergibt-37-millionen-euro-fuer-28-projekte/ )


Über MFG Filmförderung Baden-Württemberg

Die MFG Filmförderung Baden-Württemberg versteht sich als Kompetenz- und Beratungszentrum für die Film- und Kinolandschaft. Wir haben es zu unserer Aufgabe gemacht, den Aufbau des Südweststaates als Filmstandort voranzutreiben.

Die MFG unterstützt mit ihrem Bereich Filmförderung kulturell herausragende Filmproduktionen für Kino und Fernsehen. Unser Förderspektrum reicht vom Drehbuch über die Produktion bis zum Filmverleih und einer zielgerichteten Kinoförderung. Mit zahlreichen gezielten Infrastrukturmaßnahmen unterstützen wir die lebendige Vielfalt der baden-württembergischen Kinolandschaft. Die Gesellschafter der MFG Medien- und Filmgesellschaft mbH sind das Land Baden-Württemberg und der Südwestrundfunk SWR. 1999 wurde eine zusätzliche Kooperation mit dem Zweiten Deutschen Fernsehen ZDF/arte vereinbart. Die MFG Filmförderung verfügt derzeit über ein jährliches Gesamtbudget von rund 15 Millionen Euro.

Mit einer mehrgleisigen Förderpolitik setzen wir insbesondere auf den Animationssektor und die VFX-Branche. Das von uns initiierte Animation Media Cluster Region Stuttgart (AMCRS) trägt wesentlich zur engen Vernetzung und interdisziplinären Zusammenarbeit dieser Branche bei. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Nachwuchsförderung: Die Förderprogramme „Junger Dokumentarfilm“ und „Fifty-Fifty“ richten sich ausdrücklich an junge Regisseurinnen und Regisseure, für die zudem alljährlich mehrere Preise von der MFG Filmförderung Baden-Württemberg ausgelobt werden.

( Quelle: https://film.mfg.de/ueber-die-mfg-filmfoerderung/ )


MFG Filmförderung Baden-Württemberg
RAUM 230
Nils Knoblich